Heimatabend

Samstag, 3. Dezember 2022    Beginn: 19:00 Uhr

Ort Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstr.34)
 

Herxheimer Heimatabend

Am Samstag, den 3. Dezember findet um 19:00 Uhr nach 2 jähriger Coronapause wieder ein "Heimatabend" im Dorfgemeinschaftshaus zu einem ortshistorischen Thema statt,.

Es reveriert der Herxheimer Ortshistoriker Eric Hass in einem rund 1 stündigen Bildvortrag zur örtlichen Feuerwehrgeschichte, denn im März dieses Jahres wurde 1872 die Ortsfeuerwehr gemäß einem Gemeinderatsbeschluss gegründet und ist daher heute genau 150 Jahre alt. 

Eine schriftliche Zusammenfassung des Feuerwehrvortrages von Eric Hass können Interessierte am Ende des geschichtlichen Referates kostenlos mitnehmen.

Aufgrund dieses erstmalig öffentlich gehaltenen Powerpoint Vortrages entfällt wie üblich im Dezember der monatliche "historische Stammtisch", denn der ehrenamtliche Heimatforscher organisiert wie bekannt ist, maximal nur eine historische Veranstaltung in einem Monat.

Falls es die Coronalage zulässt werden auch Getränke ausgeschenkt, die zu Beginn und am Ende des Jubiläumsvortrages ausgegeben werden.

Wir freuen uns auf ihr Kommen bei diesem runden Jubiläumsvortrages und wünschen allen einen schönen & interessanten Heimatabend bei guten Gesprächen!

 

Aktuelles

18.09.25 - 13:00 Uhr
Seniorennachmittag
Ort: Vinotel (Weinstr. 13)

03.10.25 - 11:00 Uhr
Hoffest Weingut Bohnenstiel
Ort: direkt im Weingut

06.10.25 - 19:00 Uhr
Gemeinderatssitzung
Ort: Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstr.34)

16.10.25 - 13:00 Uhr
Seniorennachmittag
Ort: Vinotel (Weinstr. 13)

24.10.25 - 19:00 Uhr
Historischer Stammtisch Herxheim im Bauernkrieg
Ort: Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstr.34) im Erdgeschoß

22.11.25 - 19:00 Uhr
Heimatabend Ortsjubiläum 1100 Jahre
Ort: Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstr.34)

06.12.25 - 11:00 Uhr
Weihnachtsmarkt Herxheim
Ort: In Höfen von Weingüter & der Winzergenossenschaft

Zum Seitenanfang